Ganz frisch ist Max bei uns gelandet – er wurde Ende August von seinen Vorbesitzern zu uns gebracht. Schon beim Probereiten habe ich ihn in mein Herz geschlossen und wusste: Das passt einfach! Liebe auf den ersten Blick quasi – wer kann schon einem so gemütlichen Typ mit hängender Unterlippe und Riesenkopf widerstehen?!

Er ist reinrassiger Jütländer mit einem zarten Alter von 6,5 Jahren, hat etwa 1,55m Stockmaß und wird im Winter schwarz. Er ist schon gut geritten, wobei wir da noch an einigen Feinheiten arbeiten wollen. Er ist lieb, menschenbezogen und lernwillig – beste Vorraaussetzungen für schnelle Fortschritte. Beim Hufe geben muss man ihn als noch stützen, wie er das beim Schmied machen wird werden wir bald sehen – wir üben schon fleißig dafür! Er bleibt aber immer cool, erschreckt sich vor fast nichts und schenkt dem Reiter die nötige Aufmerksamkeit. Ich bin super glücklich ihn gefunden zu haben!

Falls ihr vergleichen wollt, wie er zu dem passt, was wir gesucht haben könnt ihr hier vergleichen.


Ausbildung und Charakter

Reiter

Reiten

75%

Er beherrscht alle Grundhilfen, muss aber häufig erst überzeugt werden.

Western

Western

80%

Er wurde von Anfang an Western geritten, muss aber noch lernen, auch dem nicht straffen Zügel zu weichen.

Entspannung

Ruhig

100%

Er ist die Ruhe auf vier Hufen, auch LKWs, Traktoren und kläffende Hunde bringen ihn nicht aus der Ruhe.

Hufeisen

Hufschuhe/Eisen

75%

Er war schon häufig beschlagen, kennt genauso barfuß Laufen, allerdings muss er noch lernen sich brav beschlagen zu lassen.


Physische Eckpunkte von Max

Größe

Stockmaß

Mit 155cm hat er eine super Größe, sodass Vroni noch keine Angst vor ihm haben muss, Steffen aber auch nicht mit den Füßen auf dem Boden schleift.

Gesundheit

Gesundheit

Er ist gesund bis auf kleine Mauke Stellen an den Hinterbeinen und eine trockene Haut am Hals – aber beides ist behandelbar.

Alter

Alter

Mit 6 Jahren ist er schon komplett belastbar, noch gut erziehbar und wird mir noch lange ein treuer Gefährte sein!

Fell

Fell und Mähne

…sind ein Traum! Toller Behang, hübsche Farbe, schöne Abzeichen, lange Mähne und Schweif und einen Flauschebart!


Das mag Max

Provence

Gelände

Max liebt es im Gelände zu reiten, arbeitet aber auch auf dem Platz gut mit.

Steffen_icon

Steffen

Schon am ersten Tag am neuen Stall hat er mich als seine Bezugsperson wahrgenommen und ist zu mir gekommen.

Möhre

Belohnungen

Er liebt alle Arten von Belohnungen – Möhren, Äpfel, Leckerlis, Streicheleinheiten…

grün

Grünzeug

Wie könnte es auch anders sein? Mal hier einen Biss Gras erhaschen oder da einen Zweig abbeißen…