unbekannt

Da Veronika schon ihren Begleiter Apollo gefunden hat, wird hier einer für Steffen gesucht. Er sollte brav und stark sein und auch etwas größer als Apollo. Außerdem sollte er gut zu Fuß sein und auch gerne mit einer kleinen Herde leben. Aus diesen Gesichtspunkten kommen nur ein Wallach oder eine Stute in Betracht, auch bei der Rasse dürfte die eine besser geeignet sein, als die andere. Der Begleiter soll allerdings nicht nur für den Wanderritt da sein – vielmehr wird ein verlässlicher Freund auf vier Beinen gesucht, ein Reitpferd, welches Steffen auch die nächsten 15 Jahre treu bleibt.

Falls ihr einen solchen Kandidaten kennt, kontaktiert uns über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail an . Wir freuen uns!


Ausbildung und Charakter

Reiter

Reiten

90%+

Sollte lieb sein und gut reagieren

Western

Western

80%+

Sollte (schon länger) Western geritten worden sein

Entspannung

Ruhig

90%+

Sollte nicht schreckhaft sein und nicht panisch reagieren

Hufeisen

Hufschuhe/Eisen

75%

Am besten sollte es barfuß laufen und schon mit Hufschuhen vertraut sein oder beschlagen sein.


Physische Eckpunkte fürs Reitpferd

Größe

Stockmaß

Damit es auch den großen Steffen (1,90m) tragen kann, sollte es selbst groß sein

~1,60-1,70m Stockmaß (1,55m ist Minimum)

Gesundheit

Gesundheit

Es muss gesund sein und in vollem Maße belastbar – Fehlstellungen oder chronische Krankheiten sind absolutes Ausschlusskriterium

Alter

Alter

Sollte im besten Alter sein, da es voll belastbar sein muss und Steffen noch lange ein treuer Gefährte sein soll

7-15 Jahre wäre ideal

Fell

Fell und Mähne

…sollten naturbelassen und voll sein, die Farbe ist nicht sehr relevant – sicher gefällt das eine mehr, das andere weniger…